Die ersten Erkenntnisse mit dem Loxone Musterkoffer

Bautag: 21

Nunja, man bekommt den Loxone Musterkoffer und da ist dann schon alles verdrahtet, angeschlossen und Programmiert. Der Miniserver ist mit einem im Koffer verstecktem Router verbunden auf dem ein DHCP-Server läuft. Also verbindet man sich mit dem WLAN des Routers im Koffer und gelangt so zum Miniserver für die ersten eindrücke...

"Ähm wie, der Router wollte jetzt kein Passwort?" Ich fühle mich in ungesicherten WLAN's recht unwohl... Also mit WLAN verbunden, Miniserver in Loxone Config gesucht, damit verbunden, "Gerät konfigurieren" und IP auf den heimichen Adressbereich umgestellt und den Miniserver direkt in unser Netzwerk geholt, platte abgeschraubt (unter der der WLAN Router steckt und vom Strom abgetrennt).

 

Der erste eindruck wirkt sehr überzeugend und beruhigt mich in der Entscheidung Loxone genommen zu haben. Unser Elektriker kriegt wahrscheinlich inzwischen einen Föhn, jedes mal wenn er meinen Namen in seinem Posteingang sieht weil er weiß, der Herr Mallou will noch mehr Leerrohre 😆 .

Lichtsteuerung ist relativ simpel. Alles erst mal benennen, dann F5 drücken, Lichtsteuerung hinzufügen, alles anschließen was man anschließen will und fertig! Jeder Schalter der an dieser Lichtsteuerungs-Komponente angeschlossen ist, schaltet alle Lampen aus, wenn man ihn zwei mal drückt. Sehr praktische Funktion!

Das mit Heiz- und Kühlperiode habe ich in der Software noch nicht so ganz verstanden, aber das Heizen (LED in dem Loxone Musterkoffer, An / Aus für die Simulation einer Heizung) geht aber auf jeden Fall schon mal.

Und Rolladen bewegen geht auch und ist auch mit sehr Praktischen Komponenten versehen. Längerer Druck auf die Taste löst die komplett Auf/Zu Funktion aus.

Heute direkt mal versucht mit einem DS2401, einem Mosfet, einem HC-SR501 einen 1-Wire Bewegungsmelder zu basteln, und es hat funktioniert. Alles auf ein Ministeckbrett geklemmt und Funktioniert wunderbar  🙂  wobei ich erst mal herausfinden musste wie man einen Feldeffekttransistor anschließt wobei ich mir dabei mit einem 12V trafo und einer Lampe beholfen hatte für ein Beispiel.

Mosfet - Feldeffekttransistor

Und dann alles zusammenbauen und Testen  :mrgreen:

1-Wire Bewegungsmelder

Funzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert