Außen

Wir haben einen Briefkasten

Bautag: 140

Da jetzt so langsam auch schon Postsachen und Bestellungen umgestellt werden müssen auf die neue Anschrift, brauchten wir dann jetzt endlich einen Briefkasten und wir haben einen Briefkasten 😬

Zu der super geilen Tür gesellt sich jetzt somit auch ein toller Briefkasten 😬

IMG_0219

Französische Balkone sind montiert

Bautag: 105

Und wieder zwei Punkte mehr, die das Haus fertiger erscheinen lassen... Die Französischen Balkone sind montiert und die Fugen sind auch verfüllt. Das sieht Klasse aus!

Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, ob die dunklen Geländer nicht doch ein wenig "too much" wären, aber nein. Es ist sehr schön 😀

Die hellen Fugen und Fenster lockern das Ganze auf.

Auf den Bildern sieht man das Maxime 1000D von Viebrockhaus mit Klinkern in Anthrazit und beigen Fugen, mit weißen Fensterrahmen und Französische Balkone in Anthrazit Matt.

IMG_1290 IMG_1291 IMG_1292 IMG_1294

 

Der erste Blick auf das Maxime 1000D ohne Gerüst

Bautag: 101

Es ist endlich soweit. Heute konnten wir den ersten Blick auf das Maxime 1000D ohne Gerüst erhaschen... 😁

Wenn man es so sieht, dann hat man wirklich schon den Gedanken im Kopf: "Och, dann kann ja das Umzugsunternehmen anrücken". Aber nein, da ist noch viel zu tun, aber es sieht toll aus!

IMG_1242 IMG_1244 IMG_1247 IMG_1251 IMG_1254 IMG_1255 IMG_1256 IMG_1258

Tür und Fenster sind drin

Bautag: 47

Jetzt überschlagen sich die Ereignisse, heute wurden die Fenster und die Tür eingebaut. Auf den Fenstern ist noch die Schutzfolie drauf aber es sieht trotzdem Großartig aus 😁

Von der Strasse aus Seitenansicht Seitenansicht Seitenansicht hinten Küchenfenster Seite Küchenfenster von außen Tür Von Hinten Wohnzimmer hinten raus Küchenfenster Gästewc

Die letzten Steine

Bautag: 46

Heute kamen dann noch die letzten Steine, außen da hin wo wir nicht Geklinkert haben wollten, wo dann ganz normaler Putz sein wird.

IMG_0298 IMG_0314 IMG_0315 IMG_0316

Ein blick in unser Schlafzimmer

Bautag: 44

nachdem das Dach nun drauf war, konnten wir heute das erste mal so richtig einen blick in unser Schlafzimmer werfen. Eine zwiespältige Situation... "Hier soll das alles rein passen?" und "Wow, hier wirst du morgens aufwachen, da kommt jenes hin und hier kommt dieses hin". Naja, die Typische Vorfreude eben 😀

Da kommt unser Bad hin Das ist wohl schon eine Seite der Tür IMG_0289 IMG_0288 IMG_0287 IMG_0286

Ich hoffe dass ich irgendwann den Dachdecker erwische um mit ihm zu klären wie wir das mit dem Dachsparrenhalter machen sollen, dieses Thema bereitet mir irgendwie noch immer Bauchschmerzen und leider ist die Kommunikation mit Viebrock alles andere als zufriedenstellend.

Klinker, Klinker und noch mehr Klinker

Bautag: 39

Es wird verklinkert... und natürlich haben wir unsere Klinker bereits in der Musterhalle von Viebrock gesehen und auch dort ausgesucht, aber die eigenen Klinker zu sehen ist nochmal ne ganz andere Hausnummer! Es gibt also Klinker, Klinker und noch mehr Klinker, Klinker bis zum Abwinken.

Und die Obergeschossdecke wurde dann jetzt auch gegossen...

IMG_0216 IMG_0206 IMG_0209 IMG_0210 IMG_0212  IMG_0218 IMG_0223 IMG_0224 IMG_0226 IMG_0228 IMG_0231 IMG_0232 IMG_0233 IMG_0234 IMG_0235 Rückansicht Hinten keine blaue Folie Tolle Klinker und Lufteinlass Was ist das denn für ne Blaue Schaumstofffollie? Tolle Klinker IMG_0247

Der Einbrecher in meinem eigenen Haus

Bautag: 38

Tja, die Abende werden immer kürzer und somit bin ich der Einbrecher in meinem eigenen Haus, wenn ich dann von Köln nach Bonn komme und nur noch mal schnell durch das dunkle Haus durch kann mit der Taschenlampe.

Und dabei ist sooooooo viel passiert. Aber alles der Reihe nach... Als erstes wurde dann am 20.11. endlich unsere Erdgeschossdecke gegossen und schon mal mit Steinchen beladen 😀

1OG Edgeschossdecke gegossen Viele Steine im OG

Dann haben wir es mal zwei Tage nicht geschafft auf die Baustelle zu fahren und zack, 1OG Wände stehen auch schon...

Außenansicht OG1 Außenansicht OG1 Außenansicht OG1 Innenwände OG Innenwände OG Vogelperspektive OG

Es ist ein großartiges Gefühl aus dem Fenster im Obergeschoss zu gucken... So banal das auch klingt 😂

Nächster Schock oder: ab jetzt wird alles gut

Bautag: 32

Nachdem mit nun doppellagiger Dämmung zum Nachbarhaus die Wand neu gemauert und die Decke gegossen war, hatten wir 3 Werktage + Wochenende Verzögerung. Und dann der nächste Schock: im Bauplan ist die Trennwand zum Nachbarhaus 17,5cm dick, mein Zollstock zeigte aber nur 15cm. Abends Bauleiter nicht mehr erreicht, die Nacht war entsprechend schlecht. Statik, Lärmschutz, alles wieder einreißen...

Am nächsten Morgen dann die Entwarnung vom Bauleiter: die Wand hat 17,5cm, aber an den Kontaktstellen mit den Außenwänden wurde quasi eine Nut gefräst, damit kein Spalt bleibt und damit Lärm- und Wärmedämmung besser sind.

Wenn man nun von außen auf die Steine guckt, hat man eben nur 15cm. Wieder auf der Baustelle habe ich mich davon überzeugen können  😎

15cm
Foto von außen, rechts Dämmung zum Nachbarhaus. Wenn man's weiß, sieht man auch, daß der obere Stein an seiner linken Kante 'beschnitten' wurde.

 

0109124227c72739a6dc4d95da0adc4ec4e9b9afc6
Foto von innen, links die Trennwand zum Nachbarn, rechts die Wand zur Strassenseite. In die Trennwand ist eine Vertiefung eingearbeitet, in welche die Außenwand eingefügt ist. Als Schema:

Wand

Jetzt hoffen wir, daß wieder Ruhe einkehrt. Morgen ist die Erdgeschoßdecke trocken und die Maurer sind dran, nächste Woche Donnerstag soll schon der Dachstuhl kommen und die Woche drauf die Fenster. Die Verklinkerung und Innenwände sollen bis dahin ebenfalls fertig sein. Wir sind gespannt....

 

 

Die Decke vom Erdgeschoss ist wieder drauf

Bautag: 30

Beim zweiten Anlauf haben wir auch dieses geschafft... Die Decke vom Erdgeschoss ist wieder drauf und kann endlich gegossen werden!

Dämmung ist 3,5cm stark und somit wäre dieses Thema auch erledigt.

Dämmung Doppelt

Die Wand zum Nachbarn hin wurde auch wieder aufgestellt.

Wand steht wieder

Die Deckenelemente liegen jetzt auch wieder auf den Wänden 😌

Decke wieder drauf Decke wieder drauf Decke wieder drauf

Und das Gerüst wurde direkt noch etwas höher gezogen...

Gerüst höher gezogen

Aber Meckerdave hat auch heute wieder was zu meckern...

Lieber Maurer, ich weiß, Elektrik ist nicht dein Thema, aber eine Kabeltrommel bei Regen rum liegen zu lassen während sie eingesteckt ist, ist bei einem Bau, wo nur der Keller und die Mauern des Erdgeschosses stehen, nicht sooooo schlimm, aber das da einer bei drauf gehen könnte, sollte selbst DIR klar sein!

Kabeltrommel im Regen

#FacepalmDay war am Freitag, aber anscheinend ergibt sich daraus eine Serie 😂